Herzlich willkommen auf den Rezeptseiten von Blindentips.info

Die nachfolgenden Rezeptarchive stammen vorwiegend aus der Mailingliste Küchentipps und wurden durch das Engagement vieler Teilnehmer, insbesondere von Michael Staib, zusammengestellt.
In der Mailingliste "Küchentipps" kann man sich durch eine Mail ohne Text und ohne Betreff anmelden.

Die folgenden Rezepte sind alle so gestaltet, daß blinde und sehbehinderte Anwender hervorragend damit umgehen können.
Um aus den vielen Rezepten schnell das richtige zu finden, empfehle ich die Nutzung einer Rezeptverwaltung.
Besonders gut für blinde Anwender ist dazu die RkSuite geeignet. In diesem Programm gibt es speziell für blinde Anwender einen einleitenden Hilfetext, sodaß man rasch zum Erfolg gelangt, wenn es darum geht, seine Rezepte zu finden oder selbst einzugeben.

Wer aber Fragen zum Einstieg hat oder gar nicht genau weiß, warum man mit einer Rezeptverwaltung arbeiten sollte, kann gerne < Kontakt mit mir aufnehmen.
Die RkSuite ist kostenlos.
Hier geht es zum Download der aktuellen Version der RkSuite
Auch ohne Rezeptverwaltungen kann man die Rezepte natürlich gut lesen. In jedem Texteditor sind sämtliche Formate, die untenstehend angeboten werden, lesbar. In ihm kann man mit der Suchfunktion auch zum Erfolg kommen.
Die Rezepte, die im Mealmasterformat angeboten werden, sind ebenfalls Textdokumente. Sie enthalten allerdings englische Mengenbezeichnungen. Durch den Import in die RkSuite werden die Mengenbezeichnungen in deutsche Mengenangaben umgewandelt.

2 Fruchtfibeln
Ein Nachschlagewerk im Rezkonv-Format 51 KB

2 Kalorientabellen
Ein Nachschlagewerk im Textformat 18 KB

2000 Rezepte
Riesenkochbuch im Rezkonv-Format 998 kb

49 Heilkräuter
Kleines Kräuterlexikon im Rezkonv und HTML Format 87 KB

5 Rezeptbücher
5 Rezeptbücher zu China, Türkei, Thailand, Knoblauch und Wok im Word-Format, 116 kb

82 Gewürze
Gewürzkunde im Rezkonv und HTML Format 290 KB

arabische Rezepte
30 arabische Rezepte im Rezkonv-Format 7 kb vom 19.12.2003 zusammengestellt von Ulrike Geilfus

Backbuch
Kleines Backbuch im Textformat 7 kb

Die Backstube
sehr großes Backbuch im HTML Format 400 kb

ethnorez
Sehr vielfältige Internationale Rezeptsammlung vorwiegend im Mealmaster-Format, 1.9 MB

Früchtegerichte
Kochbuch mit 45 tollen Früchterezepten im Rezkonv Format 17 KB

gemüse
Informative Gemüsefibel mit über 70 Gemüsesorten und Rezepten in den Formaten Rezkonv, Mealmaster und HTML, 191 KB

Georgien
Georgisches Minikochbuch im Textformat, 9 KB

griechische Rezepte
Kleines aber feines griechisches Kochbuch von Anna Courtpozanis im Rezkonv-Format, 12 KB

Indien
Ein großes und ein kleines indisches Kochbuch im Textformat, 97 KB

Italien
Italienisches Kochbuch in den Formaten Rezkonv, Mealmaster und HTML, 541 KB

russische Rezepte
Russisches Kochbuch in den Formaten Rezkonv, Mealmaster und HTML, 113 KB

Syrische Rezepte
42 syrische rezepte im Rezkonv Format 10 kb vom 14.02.2004. Es handelt sich hauptsächlich um Vorspeisen, die von Ulrike Geilfus zusammengetragen wurden.

Tee-ABC
Teekunde mit über 60 Begriffen zu Schwarztee und Grüntee im Rezkonv-Format, 8 KB

thai-Wok
Thailand Kochbuch mit etwa 80 Rezepten in den Formaten Rezkonv, Mealmaster und HTML, 143 KB

Vollwert
Eine Vollwert-Rezeptsammlung mit 92 Rezepten im Mealmaster-Format, 40 KB

Hauptseite Blindentips

Ihre Anregungen und Ergänzungen

Impressum

letzte Änderung am  25.08.2006
© 2003 - 2006 by Diana Droßel